Konzerte im Radio

Konzerte

Samstag 15:00 Uhr HR2

Musikland Hessen

Aktuelle Berichte, Konzertmitschnitte und Hintergründe aus dem hessischen Musikleben.

Samstag 17:05 Uhr BR-Heimat

BR Heimat - Blasmusik-Konzert

Moderation: Karlheinz Brand Schutzpatron und Märtyrer Der Heilige Florian Mit Karlheinz Brand Musikzusammenstellung: Karlheinz Brand Am 4. Mai 304 starb der Legende nach der heilige Florian von Lorch. Er war Christ und lebte in der römischen Stadt Lauriacum im heutigen Oberösterreich. In der Zeit der Christenverfolgungen unter Kaiser Diokletian wurde er zum Tode verurteilt und mit einem Stein um den Hals in den Fluss geworfen. Über der Stelle, an der er der Überlieferung nach beerdigt wurde, ist später ein Kloster entstanden: das Stift St. Florian, ganz in der Nähe von Linz. In einem Teil dieses Stifts befindet sich auch ein Feuerwehrmuseum, denn der heilige Florian wird seit dem 15. Jahrhundert auch als Schutzpatron der Feuerwehrleute verehrt. Den Florianstag am 4. Mai feiern im Blasmusik-Konzert die Stadtkapelle Schongau, das Rundfunkblasorchester Leipzig, die Original Haagerfelder Dorfmusikanten, Colours of Brass und andere. *** Hier präsentiert sich die bayerische Blasmusikszene zwischen Open-Air-Bühne und Konzertsaal, zwischen Promenadenkonzert und großer Symphonik. Hier werden Orchester, Dirigenten, Solisten und Komponisten porträtiert, Ereignisse beleuchtet und interessante Konzertprogramme noch einmal "neu" aufgelegt.

Samstag 20:04 Uhr WDR3

WDR 3 Konzert

Mit Martina Seeber Wittener Tage für neue Kamermusik Songs and Voices / Other Histories / Call for Nature Francesca Verunelli: Songs and Voices für 6 Sänger, 10 Instrumentalisten und Elektronik; Neue Vocalsolisten; Ensemble C Barré, Leitung: Sébastien Boin Übertragung live aus dem Festsaal des Saalbaus Monthati Masebe: Kusha; Friedemann Dupelius und Manuel Gerlach, Video AJ Villanueva: kun-di-kam-pa-na für Ensemble, Live-Elektronik und Playback Sara Stevanovic search: pink fingers fragile archives für Ensemble und zwei Videos Ensemble recherche Aufnahmen vom 4. Mai aus dem Haus Witten Raven Chacon: Report für Feuerwaffen-Ensemble / Call for the Company, in the Morning für 8 Blechbläser und Live-Elektronik; Raven Chacon, Elektronik; The Monochrome Project Aufnahme vom 4. Mai aus dem Steinbruch Wartenberg

Samstag 21:03 Uhr BR-Heimat

BR Heimat - Samstag auf d"Nacht

"Grüabig beinand" "Gfreit si alles auf die scheene Alma scho..." Almerische Lieder, Jodler & Musi (Teil II aus "Treffpunkt Volksmusik" vom 19.04.2024) Mitwirkende: Frasdorfer Tanzlmusi, Gröbenbachmusi, Tegernseer Dreigsang, Wiesberger Dreigesang (Salzburger Land) Mit Stefan Semoff Sängerinnen und Musikanten "auf der Bühne und drin im Saal": Lebendige Volksmusik auf Veranstaltungen, live präsentiert im BR-Funkhaus als "Treffpunkt Volksmusik", oder "draußen" aufgezeichnet mit dem Übertragungswagen - vom Frühjahrssingen in Miesbach bis zum "drumherum"-Festival in Regen, von der Maiandacht in Jettingen bis zum Adventssingen in Freising.

Freitag Sonntag