Ludwig van Beethoven Ouvertüre C-Dur "Die Weihe des Hauses" für Orchester op.124 Konzert Nr.1 C-Dur für Klavier und Orchester op.15 Stephen Waarts, Violine Steven Isserlis, Violoncello Chamber Orchestra of Europe Musikalische Leitung: András Schiff Aufnahme vom 25.9.2022 aus dem Casals Forum beim Kronberg Festival 2022
Johannes Brahms Konzert für Violine, Violoncello und Orchester in a-moll op.102 "Doppelkonzert" Stephen Waarts, Violine Steven Isserlis, Violoncello Chamber Orchestra of Europe Musikalische Leitung: András Schiff Aufnahme vom 25.9.2022 aus dem Casals Forum beim Kronberg Festival 2022
BR Franken Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 103 Es-Dur, Finale (Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: Paavo Järvi); Bedrich Smetana: Klaviertrio g-Moll, Finale, op. 15 (Trio Bamberg); Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 4 A-Dur, Allegro vivace (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Colin Davis); Lucas Ruiz de Ribayaz: "Hachas" (Los Otros); Peter Tschaikowsky: Aus "Eugen Onegin" (Göteborger Sinfoniker: Neeme Järvi); Henri Marteau: Berceuse, op. 1 (Hans Kalafusz, Violine; Yumi Sekiya, Klavier); Louise Farrenc: Sinfonie Nr. 2 D-Dur, Scherzo (Solistes Européens Luxembourg: Christoph König)
Musikgeschichten und knifflige Rätsel für wache Ohren Tierisch gut! Aufnahme des radio3 Kinderkonzerts vom 18. Juni 2023 im Großen Sendesaal des rbb Malcolm Arnold: Carnival of animals Camille Saint Saëns: Le carnaval des animaux Deutsches Symphonie Orchester Berlin Leitung: Katharina Wincor Moderation: Christian Schruff
Revolution! Freiburger Barockorchester Violine und Leitung: Gottfried von der Goltz Etiénne-Nicolas Méhul: Ouvertüre zu Uthal Sinfonie Nr. 1 g-Moll Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur "Eroica" (Konzert vom 21. April 2024 im Konzerthaus Freiburg) Marie Jaëll: "Les beaux jours" Cora Irsen Heinrich Ignaz Franz Biber: Rosenkranzsonate XII C-Dur "Die Himmelfahrt Christi" Leila Schayegh (Violine) Guido Larisch (Violoncello) Georg Schuppe (Violone) Lee Santana (Laute)
1. Sinfoniekonzert Kaiserslautern und Gastkonzert Metz Deutsche Radio Philharmonie Constantin Trinks, Dirigent Natalia Prishepenko, Violine Johannes Brahms Violinkonzert D-Dur op. 77 Hans Rott Sinfonie Nr. 1 E-Dur Aufnahme vom 18. und 19. November 2016 aus der Fruchthalle in Kaiserslautern und dem Arsenal in Metz
Bodenseefestival 2024 Bruckner Orchester Linz Chouchane Siranossian (Violine) Leitung: Markus Poschner Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert e-Moll op. 64 (MWV O 14), 1. Fassung von 1844 Anton Bruckner: 6. Sinfonie in A-Dur (WAB 106) (Eröffnungskonzert vom 27. April im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen) Bodenseefestival 2024: Unter dem Motto "vielstimmig | einstimmig" werden zwischen dem 27. April und dem 20. Mai Konzerte an zahlreichen Veranstaltungsstätten rund um den Bodensee stattfinden. In diesem Jahr eröffnet die Geigerin Chouchane Siranossian zusammen mit dem Bruckner Orchester Linz unter der Leitung von Markus Poschner das Festival. Der Auftakt ist kraftvoll: In Mendelssohns Violinkonzert e-Moll vereinen sich solistische Virtuosität und Zauberwelt. Bruckners 6. Sinfonie ergänzt die feierliche Stimmung mit feurigen Passagen.
Das Münchner Rundfunkorchester "Volles Rohr" - Die Holzblasinstrumente im Orchester Leitung: Nikolas Nägele Solisten: Christiane Dohn, Flöte; Berta Bermejo Moya, Oboe; Eberhard Knobloch, Klarinette; Till Heine, Fagott Erzähler: Stefan Wilkening Ausschnitte aus: Johann Sebastian Bach: Orchestersuite Nr. 2 h-Moll, BWV 1067; Johann Nepomuk Hummel: Fagottkonzert F-Dur; Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 3 a-Moll - "Schottische"; Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenkonzert A-Dur, KV 622; Georges Bizet: "Carmen-Suite Nr. 1" und anderes Aufnahme vom 26. April 2024 aus dem Studio 1 des Münchner Funkhauses Huch, was ist das für ein Durcheinander im Orchester-Urwald?! Dort oben in den Bäumen, das sind doch Piccolo-Kolibris. Und was quakt da im Rohrblatt-Sumpf? Das werden Fagott-Frösche sein. Und wenn es plötzlich - pssst! - völlig still wird, dann kriecht eine Klarinetten-Kobra durchs Laub. Warum all die Aufregung im Instrumenten-Dschungel? Was sind das nur für Klänge und Geräusche? Brecht mit uns zu einer Expedition ins Reich der Holzbläser auf und erfahrt alles über Klappen, Mundstücke, schnelle Läufe und hypnotische Pfeiftöne.
Am 7. Mai 2024 jährt sich der Tag der Uraufführung der Neunten Sinfonie zum 200. Mal. Melodie und Text ihrer Schlusschores, die Ode "An die Freude", sind nicht nur weltbekannt, sie sind Inbegriff der klassischen Musik und haben die Europäische Hymne inspiriert. Das Bonner Beethoven-Haus feiert diesen besonderen Jahrestag mit zwei Festkonzerten in der Historischen Stadthalle Wuppertal. Ein Mitschnitt des WDR / EBU.
Vivid-Voices - A Cappella Jazz und Pop Tori Amos (USA): Winter Aurora Aksnes (Norwegen): The Seed Anders Edenroth (Schweden): World for christmas Vivid Voices Ltg.: Claudia Burghard Aufzeichnung vom 08.12.2023 im Richard Jakoby Saal der HMTMH Talente entdecken Werke von Scarlatti, Bach, Liszt und Schumann Illia Ovcharenko, Klavier Aufzeichnung vom 16.04.2024 im Kleinen Sendesaal des NDR in Hannover Konzerte Junger Künstler*innen Werke von Haydn, Schostakowitsch und Beethoven 559. KJK: Elaia Quartett Theresa Jensen, Violine Leonie Flaksman, Violine Francesca Rivinius, Viola Karolin Spegg, Violoncello Aufzeichnung vom 25.01.2024 im Kleinen Sendesaal des NDR in Hannover 20:00 - 20:03 Uhr Nachrichten, Wetter
Claudio Monteverdi: Vespro della Beata Vergine Schwetzinger SWR Festspiele 2024 5.1-Surround La Fonte Musica Leitung: Michele Pasotti (Konzert vom 2. Mai im Dom zu Worms) Die Marienvesper gilt als Summa und Vermächtnis von Monteverdis geistlicher Musik. Das Ensemble La Fonte Musica, gegründet, um Musik des ausgehenden Mittelalters und der Renaissance zeitgerecht zu interpretieren, geht damit historisch an seine vorderste Grenze, dorthin, wo sich die Renaissance zum Barock hin öffnet, gleichsam ins Quellgebiet der Neuzeit. Zum ersten Mal sind die Schwetzinger SWR Festspiele mit diesem Konzert im Dom zu Worms zu Gast.
Bernd Alois Zimmermann: Requiem für einen jungen Dichter Zimmermanns "Requiem für einen jungen Dichter" reflektiert die Tragödien von Krieg und Gewalt, insbesondere inspiriert vom Leben und Werk des französischen Dichters Arthur Rimbaud. Es kombiniert Elemente traditioneller Requien mit modernen Techniken, einschließlich der Integration elektronischer Musik und gesprochener Texte. Eine Aufnahme mit dem Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester, mehreren Chören und Solisten unter Leitung von Gary Bertini
Mit Johannes Zink "Rising Stars" in der Folkwang Universität der Künste "Rising Stars" in Essen: Dreizehn junge Talente des Instituts "folkwang junior" bieten gemeinsam mit dem WDR Funkhausorchester Zukunftsmusik vom Feinsten. Nachwuchsförderung wird an der Folkwang Universität der Künste großgeschrieben: "folkwang junior" heißt das Institut, das die Folkwang-Uni im Mai 2019 mit dem Ziel eröffnet hat, junge musikalische Talente der Ruhrregion durch intensive Spezialförderung bereits vor dem eigentlichen Studium künstlerisch zu unterstützen und gleichzeitig die Vielfalt der kulturellen Identität des Ruhrgebietes sichtbar zu machen. Dreizehn dieser herausragenden "Folkwang-Junioren" haben sich mit den Profis des WDR Funkhausorchesters zum Konzertprojekt "Rising Stars" zusammengetan. Unter der Leitung der israelischen Dirigentin Bar Avni, jüngste Preisträgerin und Stipendiatin des Internationalen Kurt-Masur-Instituts 2021, steht Musik aus vier Kontinenten auf dem Programm, von Künneke bis Dvorák, von Klassik bis Jazz, von Violine bis Posaune. Eduard Künneke: Intermezzo, aus "Tänzerische Suite", op. 26 für Jazzband und großes Orchester Henryk Wieniawski: Polonaise de concert, op. 4 Ludwig van Beethoven / Joachim Horsley / Robert Schaer: Beethoven in Havana Allan Stephenson: Allegro spirituoso aus dem Concertino für 2 Fagotte George Gershwin: I got rhythm Gàbor Barta: 1. Satz aus dem Chamber Jazz Concerto Deborah Henson-Conant: Baroque Flamenco Astor Piazzolla: Le grand Tango Antonín Dvorák: Slawischer Tanz Nr. 8 g-Moll Carl Höhne: Slavische Fantasie George Gershwin: Allegro agitato aus dem Klavierkonzert F-Dur Studierende der Folkwang Universität der Künste; WDR Funkhausorchester, Leitung: Bar Avni Aufnahme aus der Neuen Aula der Folkwang Universität der Künste
Leitung: Peter Dijkstra "Jesu meine Freude" Johann Sebastian Bach: "Komm, Jesu, komm", BWV 229; Wolfram Buchenberg: "Du bist der Herr, unser Gott"; "Ich bin das Brot des Lebens"; Johann Sebastian Bach: "Jesu, meine Freude", BWV 227; Francis Poulenc: "Quatre petites prières de St. Francois d"Assise"; Frank Martin: Messe für Doppelchor Aufnahme vom 27. April 2024 im Münchner Prinzregententheater "Jesu meine Freude" - das vierte Abonnementkonzert des Chores des Bayerischen Rundfunks am 27. April trug den Titel der berühmtesten Motette von Johann Sebastian Bach. Bach ist ein Leitstern aller Chormusik nach ihm - er nahm die Kunst der vor ihm liegenden Epochen auf und transformierte sie in eine Musiksprache, die sie bis zum heutigen Tag weitergetragen und lebendig gehalten hat. Auf diese Bezüge zwischen den Epochen baute das Programm dieses Konzertes auf. Peter Dijkstra, der künstlerische Leiter des BR-Chores, gestaltete ein Programm voller musikalischer Bezüge unter den Werken und Epochen; um die zwei Bach-Motetten "Jesu meine Freude" und "Komm, Jesu, komm" sind Anklänge an Gregorianik bei Francis Poulenc, Polyphonie und Mehrchörigkeit bei Frank Martin zu hören. Komponisten und ihre Erweckungserlebnisse - für Frank Martin und Wolfram Buchenberg war es Bach, der sie zur Musik brachte, und bei Francis Poulenc löste der frühe Tod eines Freundes die Hinwendung zum Glauben und zur Komposition geistlicher Musik aus.
Mitschnitte der Jazzahead 2024. Partnerland war in diesem Jahr die Niederlande, die mit dem ersten Showcase am frühen Donnerstagnachmittag durch die Saxophonistin Kika Sprangers und ihr Large Ensemble repräsentiert wurde. Afro4Band ist eine vierköpfige Gruppe aus Nigeria, die sich auf den Pfaden Fela Kutis bewegt und der Klarinettist Oran Etkin aus Israel war mit seinem Projekt Open Arms Project in Bremen zu Gast.